02/2024
4min

Data-Driven Marketing & VKF Aktionen

Vector
Vector

4 Best Practices zu Data-Driven Marketing in der Verkaufsförderung:

Wie Du Kundendaten nutzen kannst, um gezielte VKF Aktionen zu entwickeln!

Das Sammeln von Kundendaten war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Aber mit der zunehmenden Bedeutung von Online-Marketing und Social Media sind Unternehmen heute in der Lage, mehr Kundendaten als je zuvor zu sammeln. Gerade bei VKF Aktionen, die zwar am POS beworben werden, aber online durch eine Aktionsseite durchgeführt werden, hat man die Möglichkeit Daten zu sammeln. Zum einen bietet sich das Anmeldeformular perfekt an, zum anderen aber auch jegliche weitere Datensätze wie z.B. der Kassenbon Upload. Die Nutzung dieser Daten ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Verkaufsförderungsstrategie. In diesem Beitrag werden wir uns auf 4 Best Practices des Data-Driven Marketings in der Verkaufsförderung konzentrieren.

  1. Umfangreiche Reportings für maßgeschneiderte Verkaufsförderungsaktionen

Durch das Sammeln von Daten wie demografischen Informationen, Kaufverhalten und Vorlieben können Unternehmen gezielte Verkaufsförderungsaktionen entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden zugeschnitten sind. Bei Viva Marketing gibt es zu jeder Aktion ein Abschlussreporting, welches die vorher abgesprochenen Daten enthält. In der Regel können wir hier Aufschluss über Geschlecht, Alter und Standorte von Märkten (Hot Spots) geben. Des Weiteren werten wir aus welche Prämien in Anspruch genommen wurden und welche Präferenzen abgeleitet werden können.

  1. Effektivere Kampagnen durch Analyse und Auswertung

Durch die Analyse von den generierten Kundendaten können Unternehmen auch die Effektivität ihrer Verkaufsförderungskampagnen messen und optimieren. Durch die Verwendung von Tools wie A/B-Tests und Analysen des Kundenverhaltens können Unternehmen herausfinden, welche Kampagnen am effektivsten sind und welche Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Beispielsweise haben wir schon Tests gemacht mit regionalen Unterschieden in der Bewerbung von Kampagnen, um hier Unterschied in den Teilnahmen festzustellen.

  1. Kassenbon Analyse: Erhöhte Kundenbindung durch Shopper Insights

Mithilfe der Kassenbonanalyse können Muster im Kaufverhalten und/oder Vorlieben erkannt werden. Mithilfe unserer OCR Reader Technologie können wir die Kassenbons nutzen, um nicht nur Aktionsprodukte zu identifizieren, sondern wenn gewünscht auch Wettbewerbsprodukte oder andere präferierte Produkte! Durch die Nutzung dieser Erkenntnisse können Unternehmen dann personalisierte Angebote und Empfehlungen senden, um die Kundenbindung zu erhöhen und sie dazu zu ermutigen, regelmäßig bei ihnen zu kaufen.

  1. Verkaufsförderung in Echtzeit

Zu guter Letzt kann VKF auch in Echtzeit getriggert werden. Durch die Verwendung von Echtzeitdaten können Unternehmen zu speziellen Anlässen direkt in real time den Konsumenten ansprechen und auf bestimmte Aktionen aufmerksam machen. Zum Beispiel kann ein Einzelhändler ein personalisiertes Rabattangebot an einen Kunden senden, der gerade in der Nähe des Geschäfts ist und ein bestimmtes Produkt angesehen hat.

Kurzer Ausflug zu einer aktuellen Fallstudie

Im Jahr 2023 haben wir z.B. mit der gläsernen Molkerei ein Gewinnspiel für deren Joghurt Marke umgesetzt. Durch die Verknüpfung des umfangreichen Reportings inkl. Kassenbon Analyse konnten wir extrem wertvolle Infos generieren. Ein Key Takeaway war bspw. dass die meisten Konsumenten neben dem Joghurt auch noch Käse gekauft haben. Ganz konkret: Mozzarella Käse war dabei das beliebteste Produkt. Diese Daten konnten nun als Entscheidungsgrundlage für eine neue Produkteinführung bei der gläsernen Molkerei genutzt werden. Genial, oder? Hier geht's zur Aktion.

Fazit

Die Nutzung von Kundendaten ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Verkaufsförderungsstrategie und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Von maßgeschneiderten Verkaufsförderungsaktionen bis hin zur 1:1 Targetierung in Echtzeit ist heutzutage schon einiges möglich! Man sollte unbedingt auf dem neusten Stand bleiben und sich zu diesen Technologien offen zeigen. Denn Fakt ist, durch die Investition in Data-Driven Marketing können Unternehmen eine bessere Rendite für ihre Verkaufsförderungsinvestitionen erzielen und ihre Kundenbeziehungen stärken.

Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren willst, dann kontaktiere uns doch gerne!